BüGeno (BGN)

September 2021
Liebe Mitglieder,
die Mühlen mahlen viel langsamer, als wir uns das wünschen würden. Aber was gut werden soll, braucht einfach auch seine Zeit.
Wir werden nächste Woche das Baugesuch für das Bestandsgebäude einreichen. Mit dem Rückbau von einem Teil der Scheune soll im Frühjahr 2022 begonnen werden. Erst nachdem diese Arbeiten abschlossen sind, können wir mit dem Neubau starten.

Damit uns dieses Zukunftsprojekt gelingt, brauchen wir Ihre Unterstützung.
Werden Sie Mitglied bei uns.

Eine Beitrittserklärung finden Sie auf unserer Internetseite.

Anita Burkhardt

                     September 2020

Liebe Mitglieder,                                                                                                             

nach nun über einem Jahr nach Gründung unserer Bürgergenossenschaft Neuweiler eG

sind wir nun seit gestern beim Registergericht, Amtsgericht in Stuttgart unter der Nummer GnR 720169 eingetragen.


Die Aufnahme in den bwgv (Baden-Württembergischer Genossenschaftsverband e.V) hat uns über ein Jahr beschäftigt.

Viele Briefe, Telefonate, Termine und Planänderungen waren notwendig, bis wir am 21.07.2020 das Gründungsgutachten erhielten.

Corona hat das ganze Procedere natürlich nicht einfacher gemacht.

Am 13.08.2020 fand der Notartermin zur Eintragung beim Registergericht statt. Eine Nachfrage von dort zum Protokoll konnte schnell geklärt werden. 

Seit  23.09.2020 ist unsere Bürgergenossenschaft nun eingetragen und kann mit der Planung zu unserem Projekt, Umzug der Tagespflege Herbstrose , Herbstrose Wohngruppe und Service Wohnen im Wildbader Weg 10 in Neuweiler starten.

Die digitale Bestandserfassung vom Wildbader Weg 10, sowie eine erste Besprechung mit der AOK fanden schon statt.

In den nächsten Tagen erhalten Sie Ihre Beitrittserklärung mit der Mitgliedsnummer und Geschäftsguthaben Konto Nr. zurück.

Wir starten jetzt zügig mit der Beteiligung aller Behörden und der Projekt-Planung.


Herzlichen Dank, allen, die der Mut nicht verlassen hat und uns weiterhin unterstützen. 

Herzlichen Dank auch dem Vorstand und Aufsichtsrat für die vielen Stunden konstruktiver und ehrenamtlicher Arbeit.


Bitte geben Sie auch die Beitrittserklärung an Freunde und Bekannte weiter.

Wir brauchen noch viele Mitglieder, damit unser Projekt ein Erfolg wird.

Anita Burkhardt



Unser nächstes Ziel:


"Wir möchten im Ortskern
von Neuweiler für unsere Bürger ein Stück

lebenswerte und liebenswerte

Heimat schaffen.

Ganz besonders für diejenigen, 

die einfach vergessen

haben, was Heimat ist!"



Beitrittserklärung Bürgergenossenschaft Neuweiler eG

Satzung Bürgergenossenschaft Neuweiler eG

Endlich eingetragen! Artikel Hans Schabert 27.09.2020
Gründungsmitglieder der Bürgergenossenschaft Neuweiler eG mit Schirmherr Landrat Helmut Riegger
Gründung der Bürgergenossenschaft Neuweiler eG i.G. am 25.07.2019 im "Gasthof Goldenes Lamm" in Neuweiler

Informationsveranstaltung nach der Gründung der Bürgergenossenschaft Neuweiler eG i.G. am 25.07.2019 
Neuweiler übernimmt den Generationenvertrag!
Nach langer Vorbereitung wurde unsere Bürgergenossenschaft Neuweiler eG. i.G. am 25.07.2019 gegründet. 
Die Gründungsversammlung fand im engen Kreis - Aufsichtsrat - Vorstand - Steuerberater - Bürgermeister Martin Buchwald
- und Hans Schabert, Bürgermeister a.D., ehemaliger Aufsichtsratsvorsitzender der Raiffeisenbank Calw eG
im Gasthaus „Goldenes Lamm“ in Neuweiler statt.  
Dass die Gründung einige Stunden vor der Abendveranstaltung erfolgte, hatte formal-rechtliche Gründe.
Die überwältigende Teilnehmerzahl zeigte das große Interesse an unserer Bürgergenossenschaft Neuweiler eG i.G.
Die Satzung, sowie eine Beitrittserklärung stehen unten zum Download bereit..
Wir freuen uns, dass jetzt der nächste Schritt zur Realisierung einer Pflege-Wohngruppe und der Umzug der „Herbstrose“ in den Ortskern in greifbare Nähe rückt. 
Vorstand MFN sowie das Team der "Herbstrose"
Share by: