Aktuell

Im Kernort Neuweiler bestand seit Jahren in der Ortsmitte gegenüber dem Kindergartengebäude der Spielplatz beim Adler. Der Platz war in die Jahre gekommen und sollte durch zusätzliche Angebote attraktiver werden. Aufgrund der regen Bautätigkeit im gesamten Kernort, sind zahlreiche junge Familien mit Kindern zugezogen. Auch vor diesem Hintergrund war eine Stärkung und Ertüchtigung des Spielplatzes dringend notwendig.

Mit Umsetzung des LEADER Kleinprojektes durch den Verein Miteinander und Füreinander in der Gemeinde Neuweiler e.V. und der Gemeinde, wurden neue Spielgeräte angeschafft und das Gelände neu angelegt. Der Spielplatz ist inzwischen Treffpunkt für Jung und Alt. Kinder und Eltern freuen sich über die neuen Spielgeräte und nutzen den Spielplatz jetzt wieder sehr gerne. Eine vorgesehene Einweihung ist durch die momentanen Corona-Auflagen leider nicht möglich.

„Der Spielplatz wurde gefördert durch die LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald mit Mitteln der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Baden-Württemberg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK).

Gründung der Bürgergenossenschaft Neuweiler eG i.G. am 25.07.2019 im "Gasthof Goldenes Lamm" in Neuweiler

Informationsveranstaltung nach der Gründung der Bürgergenossenschaft Neuweiler eG i.G. am 25.07.2019 
Gründungsmitglieder der Bürgergenossenschaft Neuweiler eG mit Schirmherr Landrat Helmut Riegger
Neuweiler übernimmt den Generationenvertrag!
Nach langer Vorbereitung wurde unsere Bürgergenossenschaft Neuweiler eG. i.G. am 25.07.2019 gegründet. 
Die Gründungsversammlung fand im engen Kreis - Aufsichtsrat - Vorstand - Steuerberater - Bürgermeister Martin Buchwald
- und Hans Schabert, Bürgermeister a.D., ehemaliger Aufsichtsratsvorsitzender der Raiffeisenbank Calw eG
im Gasthaus „Goldenes Lamm“ in Neuweiler statt.  
Dass die Gründung einige Stunden vor der Abendveranstaltung erfolgte, hatte formal-rechtliche Gründe.
Die überwältigende Teilnehmerzahl zeigte das große Interesse an unserer Bürgergenossenschaft Neuweiler eG i.G.
Die Satzung, sowie eine Beitrittserklärung stehen unten zum Download bereit..
Wir freuen uns, dass jetzt der nächste Schritt zur Realisierung einer Pflege-Wohngruppe und der Umzug der „Herbstrose“ in den Ortskern in greifbare Nähe rückt. 
Vorstand MFN sowie das Team der "Herbstrose"

Bürgerfest am Brunnen
beim Gasthof Goldenes Lamm 
mit Live Konzert 
Fifty Two -
Oldies - Country - Schlager
am 07.10.2018
ab 11:30 Uhr

Wir möchten gemeinsam mit Ihnen
den Start der Bürgergenossenschaft Neuweiler feiern. Keiner wird verhungern.
Leckere Speisen gibt es von unseren Gastronomen
Einige Vereine lassen sich etwas ganz besonderes einfallen.
Lassen Sie sich verwöhnen und schauen Sie bei uns vorbei!

Für uns in Oberreichenbach
Einladung zum Vortragsabend
am Dienstag 26. September 2017
um 19:30 Uhr
im Sitzungssaal, Rathaus Oberreichenbach

Nur "Gedächtnisstörungen"
oder schon eine Demenz?

Antworten auf alle Fragen gibt Ihnen Sylvia Kern, Geschäftsführerin der
Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg


Share by: